Kinderbetreuung

Anders als in der Vergangenheit prognostiziert wächst Teltow-Fläming. Das stellt große Anforderungen an den Ausbau der Kinderbetreuung. Eine professionelle und engagierte Betreuung schafft Zufriedenheit – bei Eltern und bei Kindern. Die steigende Nachfrage nach 8- oder 10-Stunden-Betreuung muss daher mit ausreichenden Kita-Platz-Angeboten abgesichert werden. Für mich müssen die Entwicklungen deshalb stärker in unseren Landkreiskonzepten und -planungen berücksichtigt und finanziell nachhaltiger hinterlegt werden. Kommunen können so frühzeitig und bedarfsgerecht ausreichend Kitaplätze bereitstellen. Die Mischung verschiedener kommunaler und freier Träger bei der Kinderbetreuung zeugt von gesunder Vielfalt. Diese gilt es zu fördern. Die CDU Teltow-Fläming und ich stehen für eine Vielfalt der Kinderbetreuungsformen.

Für eine gute Kinderbetreuung ist auch qualifiziertes Personal unerlässlich. In Zeiten steigender Bedarfe und des allgemeinen Fachkräftemangels stellt dies uns alle, besonders aber die Kommunen vor Herausforderungen. Die Kommunen bei der Personalsuche und der Ausbildung von geeignetem Personal zu unterstützen, ist eines meiner Ziele. Hierzu schlage ich gemeinsame und kommunalübergreifende Personalgewinnungskonzepte vor.

Zurück