Sichere Fahrradwege

Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel immer wichtiger. Auch aufgrund des technischen Fortschritts werden z.B. E-Bikes immer attraktiver. Daher nutzen die Menschen das Fahrrad immer häufiger im Alltag. Der Landkreis bietet darüber hinaus hervorragende Ziele für den Fahrrad-Tourismus und hat mit dem Fläming-Skate ein touristisches Highlight.

Ich setze mich für die Erweiterung und Modernisierung des kreisweiten Radwegenetzes ein. 2 durchgehende Fahrradschnellwege im Landkreis von Nord bis Süd wären gemeindeübergreifende und damit identitätsstiftende Investitionen. Eine durchgängige Streckenführung von Westen vom Berliner Stadtrand bis zur Fläming-Skate und im Osten von Blankenfelde-Mahlow bis nach Baruth halte ich für sinnvoll.

Eine solche Anbindung der nördlichen Gemeinden an die Fläming-Skate im Süden des Landkreises fördert den Tourismus und Freizeitwert im gesamten Landkreis.

Die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in Bussen wird Mobilitätsmedien sinnvoll verbinden und ist deshalb eine weitere Zielsetzung.

Zurück