Der Lack ist ab – vom Roten Stern der Sowjet-Armee. Aber vielleicht wird das riesige Gelände der ehemaligen Höheren Fliegertechnischen Schule im Ortsteil Altes Lager bald wieder in neuem Glanz erstrahlen. Mit einiger Prominenz und interessierten Investoren für eine Wohnbebauung fand heute eine beindruckende Führung mit einem Rundgang durch das Gelände durch den Vertreter des Vereins zur Garnisonsgeschichte Jüterbog, Herrn Peter Oppermann, dem Ortsvorsteher, Herrn Göritz und Herrn Hennen statt.
Das Ensemble ist immer noch beeindruckend. Auch architektonisch absolut interessant. Die Verbindung mit der Natur, die sich Teile des Geländes zurückgeholt hat macht den Eindruck noch spannender.
Erinnerungen an meine Zeit an der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck kamen auf. Immerhin ist die Höhere Fliegertechnische Schule ein bedeutender Vorgänger.